Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal

Projektteam

Projektmanagement

KOOP, Hamburg

Die Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH (KOOP) ist auf den betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes spezialisiert. Ziel ist die Stärkung der Entwicklungsmöglichkeiten von Unternehmen und Belegschaften durch gemeinsame Projekte und Beratung.

KOOP hat spezielle Dienstleistungsangebote entwickelt. Diese reichen von der Messung von Gefahrstoffen in der Umgebungsluft (www.pimexservice.de) bis zur Entwicklung von mehrsprachigen interaktiven Tools für eine bessere Prozess- und Arbeitsgestaltung in der Industrie im Bereich der Oberflächenreinigung von Metallteilen (www.cleantool.org). Gegenwärtig entwickelt KOOP eine große Informationsdatenbank für kleine und mittlere Unternehmen über den richtigen Umgang mit chemischen Stoffen und Produkten in der Metallindustrie (www.gismet.de).

In der Vergangenheit hat KOOP bereits mehrere internationale Substitutionsprojekte in der Druck- und Metallindustrie sowie in der Baubranche durchgeführt. Sie erarbeitete – zusammen mit Ökopol – eine große EU-Studie für die Generaldirektion Umwelt über Substitution (2003) und leistete einen entscheidenden Beitrag zu den Substitutionsempfehlungen des „Intergovernmental Forum on Chemical Safety“, einer WHO Unterorganisation.

Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH
www.kooperationsstelle-hh.de

Dr. Ellen Schmitz-Felten, Tel.: +49 (0)40 76629 2443
schmitz-felten@koop-hh.de

Dr. Isabella Banduch, Tel.: +49 (0)40 76629 2445
banduch@koop-hh.de

 

Projektpartner

ISTAS, Madrid

Das „Instituto Sindical de Trabajo Ambiente y Salud“ (ISTAS) ist eine selbstverwaltete, gewerkschaftliche Fachstiftung, die vom spanischen Gewerkschaftsverband CCOO unterstützt wird und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, die Förderung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie den Umweltschutz in Spanien zum Ziel hat.

ISTAS hat eine ausgewiesene Expertise sowie umfassende Erfahrungen mit chemischen Risiken in den letzten 11 Jahren gesammelt. Chemische Risiken wurden dabei als eine zentrale, den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie den Schutz der Umwelt überspannende Problematik behandelt, wodurch umfassendere Herangehensweisen an Risiken und Präventionsmaßnahmen gefördert wurden.

ISTAS besitzt zudem große Praxiserfahrung mit der Substitution gefährlicher Chemikalien in verschiedenen Bereichen (Metall, Textilien, Gerberei, Gebäudereinigung etc.) und Produkten. Darüber hinaus entwickelte ISTAS ein Online-Instrument zur Bewertung von alternativen Substanzen auf der Grundlage des Spaltenmodells des IFA (www.istas.net/risctox/evalua), unterhält eine Internet-Datenbank über Alternativen zu Gefahrstoffen (www.istas.net/risctox/alternativas) und erarbeitete eine Methodik für Arbeitnehmervertreter zur Substitutionsförderung. ISTAS strebt weiterhin nach stetiger Verbesserung der Beurteilung von Alternativen.

Instituto Sindical de Trabajo Ambiente y Salud
www.istas.ccoo.es

Sara Pérez , Tel: +34 914 491040 248
sperez@istas.ccoo.es

Dolores Romano
dromanot@gmail.com

ChemSec, Göteborg

Das „International Chemical Secretariat“ (ChemSec) ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Arbeit für eine Schadstoff-freie Umwelt widmet. Der Schritt hin zu einer Umwelt ohne Schadstoffe erfordert einen umfassenden Wandel im Denken und Handeln der meisten Akteure: Industrie, Verbraucher, Forschung und Entwicklung, Politiker etc. ChemSec arbeitet deshalb in seinem Bemühen aktiv mit Gewerbe, akademischen Institutionen, Gesetzgebern und NGO’s zusammen (www.sinlist.org). Beispiele wichtiger Vertreter des Substitutionsnetzwerks sind die Schwedische Chemikalienagentur (KEMI), IPEN und CPA.

International Chemical Secretariat
www.chemsec.org

Anna Lennquist, PhD, +46 31 799 91 28
anna@chemsec.org

Jerker Ligthart, Tel.: +46 31 711 01 52
jerker@chemsec.org

Grontmij A/S, Kopenhagen

Grontmij ist ein Beratungsunternehmen, das Beratungsdienste im Bereich Baugewerbe, Wasser, Umwelt, betrieblicher Gesundheitsschutz, Energie und Industrie anbietet. Die Intention des Unternehmens ist es, nachhaltige Verbesserungen in der Arbeitswelt ebenso wie im Privatleben umzusetzen. Grontmij ist verantwortungsbewusst – im täglichen Handeln und durch ethische, ökologische und soziale Geschäftsmethoden. Grontmij ist dem UN Global Compact verpflichtet und verwirklicht die Prinzipien dieses Programms in unserer Arbeit.

Der Fokus des Angebots an Instrumenten und Informationsaktivitäten liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen. Grontmij ist von der dänischen Arbeitsplatzbehörde (AT) autorisiert, Beratung zum betrieblichen Gesundheitsschutz mit dem Schwerpunkt chemische Risiken und Substitution durchzuführen (www.catsub.eu).

Grontmij A/S
www.grontmij.dk

Lone Ankjær, Tel.: +45 4348 6030
lone.ankjaer@grontmij.dk

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Financial Support by

DBU
life
baua
lebensministerium.at

Moving towards safer alternatives

Project team

Project management

KOOP, Hamburg

The Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH (KOOP) specialises in matters involving occupational safety and health and protection of the environment. The main goal of KOOP is to improve development possibilities for companies and their personnel via joint projects and consulting.

KOOP has developed special service activities, which range from the measurement of hazardous substances in ambient air (www.pimexservice.de) to the development of multilingual and interactive tools for better process design in industry, namely metal surface cleaning (www.cleantool.org). KOOP is currently developing a large information database for small and medium sized enterprises about chemicals and preparations in the metal industry (www.gismet.de).

In the past, KOOP has conducted a number of international substitution projects in the printing, metal and construction industry. It has prepared – together with Oekopol – a large EU study on substitution for DG Environment (2003) and contributed considerably to the substitution recommendations of the Intergovernmental Forum on Chemical Safety, a WHO sub-organisation.

Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH
www.kooperationsstelle-hh.de

Dr. Ellen Schmitz-Felten, Tel.: +49 (0)40 76629 2443
schmitz-felten@koop-hh.de

Dr. Isabella Banduch, Tel.: +49 (0)40 76629 2445
banduch@koop-hh.de

.

Project Partners

ISTAS, Madrid

The „Instituto Sindical de Trabajo Ambiente y Salud“ (ISTAS) is a self-managed trade union’s technical foundation supported by the Spanish Trade Union Confederation CCOO to promote the improvement of working conditions, occupational health and safety and environmental protection in Spain.

The foundation has acquired a solid expertise and a wide experience on chemical risk over the last eleven years. Chemical risk has been tackled as a transverse theme across occupational health and environment, promoting an integrated approach to risks and prevention measures.

ISTAS has a large experience in the substitution of dangerous chemical in many different sectors (metal, textiles, tanneries, janitorial, laboratories, etc.) and products. ISTAS has developed an on-line tool for the assessment of alternatives based on the German Column Model (www.istas.net/risctox/evalua), maintains a Web database on alternatives (www.istas.net/risctox/alternativas) and has developed a methodology for worker Reps. to promote substitution. ISTAS has an ongoing work area on the improvement of the assessment of alternatives.

Instituto Sindical de Trabajo Ambiente y Salud
www.istas.ccoo.es

Sara Pérez, Tel: +34 914 491040 248
sperez@istas.ccoo.es

Dolores Romano
dromanot@gmail.com

 

ChemSec, Gothenburg

The International Chemical Secretariat (ChemSec) is a non-profit organisation dedicated to working towards a toxic free environment. The move towards a toxic free environment will have to involve a major shift in minds and practices for most stakeholders; industry, consumers, research and development, politicians, civil servants, etc. ChemSec therefore work actively with business, academic institutions, legislators and NGOs in this effort (www.sinlist.org). Examples for the network of substitution stakeholders: The Swedish Chemicals Agency (KEMI), IPEN and CPA.

International Chemical Secretariat
www.chemsec.org

Anna Lennquist, PhD, +46 31 799 91 28
anna@chemsec.org

Jerker Ligthart, Tel.: +46 31 711 01 52
jerker@chemsec.org

.

Grontmij A/S, Copenhagen

is a consultancy company which offers consultancy services within the spheres of building, construction, water, the environment, occupational health, energy and industry. Its mission is to create sustainable improvements of people’s working and private lives. Grontmij is responsible – in daily actions and through ethical, environmental and social practice. Grontmij is committed to UN Global Compact and implement the principles of this program in its work.

The consultancy has a special focus on small and medium sized enterprises concerning tools and information activities. Grontmij is authorized by the Danish Working Environment Agency to carry out occupational health consultancy in the area of chemical risks and substitution (www.catsub.eu).

Grontmij A/S
www.grontmij.dk

Lone Ankjær, Tel.: +45 4348 6030
lone.ankjaer@grontmij.dk

Search SUBSPORT
Website
Restricted and priority substances database» link
Case story database » link

External substitution websites and databases
Loading
Logo Grontmij Logo Istas Logo Chemsec Logo Kooperationsstelle Hamburg