Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal
> Über das Portal > SUBSPORT Projekt

SUBSPORT Projekt

Ergebnisse

Internetportal
Das SUBSPORT Portal soll eine verlässliche Informationsquelle über sicherere Alternativen zum Einsatz von Gefahrstoffen darstellen. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu alternativen Stoffen und Technologien sowie zu Instrumenten und Leitlinien für die Bewertung von Stoffen und das Substitutionsmanagement.

Substitutionshilfsmittel
Das SUBSPORT Informationsangebot kann Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Substitutionsauflagen nach EU Recht, u.a. bei Zulassungsverfahren unter REACH, der Wasserrahmenrichtlinie (WFD) oder der Chemikalienrichtlinie (CAD) unterstützen. Darüber hinaus können weitere Akteure wie Behörden, Umwelt- und Verbraucherverbände, Gewerkschaften oder wissenschaftliche Einrichtungen von dem Portal profitieren. Zur Unterstützung werden Seminare über Substitutionsmethodik und die Analyse von Alternativen angeboten.

Netzwerk
Zudem pflegt SUBSPORT ein Netzwerk aus Akteuren, die sich aktiv mit Substitution beschäftigen. Das Netzwerk soll die inhaltliche Entwicklung und Verbreitung des Portals unterstützen sowie eine nachhaltige Aktualisierung und den Erhaltung des Portals sicherstellen.

Initiativen zur Substitution
Die hinter SUBSPORT stehenden Organisationen unterstützen aktuelle Substitutionsaktivitäten und damit verbundene Initiativen innerhalb der EU sowie auf internationaler Ebene (z.B. ECHA, OECD). Die Verbreitung des Portals trägt zudem zur Sensibilisierung für das Thema Substitution und zur Verbreitung sicherer Alternativen bei.

.

Projektteam

  • Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH (Projektkoordinator)
  • ChemSec (Schweden)
  • Grontmij (Dänemark)
  • ISTAS (Spanien)

.

Finanzielle Unterstützung

  • LIFE+ Programm der Europäischen Union
  • BAUA Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
  • Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Österreich

Projektlaufzeit: Januar 2010 – März 2013.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch in unserer SUBSPORT Broschüre oder Faltblatt. Der Abschlussbericht des Projekts steht hier zur Verfügung (auf Englisch).

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Financial Support by

DBU
life
baua
lebensministerium.at

Moving towards safer alternatives



Internet portal

The SUBSPORT information portal is intended to constitute a state-of-the-art resource on safer alternatives to the use of hazardous chemicals. It is a source of not just information on alternative substances and technologies, but also of tools and guidance for alternatives assessment and substitution management.

Substitution tool

The information provided on SUBSPORT can support companies in fulfilling substitution requirements of EU legislation, such as those specified under the REACH authorisation procedure, the Water Framework Directive or the Chemical Agents Directive. Furthermore other stakeholders like authorities, environmental and consumer organisations as well as scientific institutions will benefit from the portal. Furthermore, training on substitution methodology and alternatives assessment is provided.


In addition, the SUBSPORT team maintains a network of experts and stakeholders who are active in substitution. The network assists in content development and promotion of the portal as well as ensuring sustainable updates and maintenance.

Substitution initiatives

The organizations behind SUBSPORT are very active as stakeholders to support current substitution activities and related initiatives within the EU as well as on a global level (e.g. ECHA, OECD). Disseminating the portal adds to the goal of raising awareness and promoting safer alternatives..

Project team

  • Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH (Germany, project coordinator)
  • ChemSec (Sweden)
  • Grontmij (Denmark)
  • ISTAS (Spain)

Find more information under project team..

Financial Support

  • LIFE+ Programme of the European Union
  • BAuA – Federal Institute for Occupational Safety and Health, Germany
  • Federal Ministry of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management, Austria

Find more information under contributors.

Project duration: Jan 2010 – March 2013.

Here you can download the SUBSPORT leaflet and folder. The final report of the project can be downloaded here.

Restricted and priority substances database» link
Case story database » link

External substitution websites and databases
Logo Grontmij Logo Istas Logo Chemsec Logo Kooperationsstelle Hamburg